Mit kleinen Schritten die Welt ändern

Ehrenamt: »People in Motion« unterstützt seit 15 Jahren soziale Projekte und sucht aktuell zahnärztliche Sachspenden

Alzenau Der Bücherflohmarkt, den der Verein People in Motion jährlich in der Hörsteiner Räuschberghalle veranstaltet, ist weit über Alzenau hinaus bekannt. Seit 15 Jahren unterstützen die zurzeit 37 Mitglieder mit den Erlösen des Basars - der nächste ist am 11. und 12. November - soziale und humanitäre Projekte in aller Welt.

»Von Anfang an haben wir Wert darauf gelegt, dauerhaft konkrete Projekte zu fördern und immer einen persönlichen Kontakt zu den Helfern vor Ort zu haben«, bilanziert Susanne Rus aus Hörstein, die im Vorstand des Vereins ist. »Wir selbst als kleiner Verein mit berufstätigen Mitgliedern können natürlich keine Projekte in anderen Ländern unterhalten, aber wir leisten Hilfestellung.«
Von Abiturienten gegründet
Gegründet wurde People in Motion vor 15 Jahren von Joanne Shehadeh, Majida Shehadeh, Klaus Ritter und Stefan Plogmann - Alzenauer Abiturienten, die sich für Hilfe zur Selbsthilfe engagieren wollten. Das Motto des Vereins ist seitdem dasselbe geblieben: »Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.« Viele Schritte - kleine und größere - sind in den vergangenen Jahren von den ehrenamtlichen Mitgliedern getan worden. Aufgrund von persönlichen Kontakten kam als erste Aktion eine Hilfslieferung von Betten für ein Krankenhaus in Marokko zustande. Mittlerweile betreut man mehrere Projekte in Europa, Asien, Südamerika und Afrika.
30 000 Bücher beim Basar
Etwa 30 000 Bücher - alles Spenden aus der Bevölkerung - liegen bei jedem Bücherbasar zum Verkauf bereit, die Einnahmen fließen zu hundert Prozent in die gerade aktuellen Projekte. In Ungarn beispielsweise unterstützt man das Kloster Zsambek.
»Die Schwestern dort führen ein Altenheim, verköstigen täglich bis zu 300 Kinder, stellen Lehrstellen zur Verfügung und versuchen, Menschen eine Perspektive zu geben, die am Rand ihrer Menschenwürde leben«, erklärt Sabine Bott, ebenfalls im Vorstand des Vereins.
Der Kontakt zu den Klosterschwestern kam über einen Mainaschaffer Geschäftsmann zustande, der am Plattensee ein Hotel betreibt und oft mit einem Anhänger voller Sachspenden nach Ungarn fährt. Zurzeit werden Material- und Werkzeugspenden für die verschiedenen Ausbildungswerkstätten des Klosters (unter anderem Schreinerei, Schlosserei, Nähwerkstatt) sowie Ausstattung für Biologie-, Chemie- und Physikräume in der Schule benötigt.
Kontakt zu den Menschen vor Ort
»Uns ist es wichtig, dass alles genau dort ankommt, wo es benötigt wird, und dass wir sehr engen Kontakt zu den Menschen vor Ort haben«, sagt Beate Schultheis, die auf eigene Kosten in Pakistan unterwegs war und sich darüber informierte, wie und wo dort mit den Spenden aus Alzenau nach der großen Flutkatastrophe geholfen wurde.
Über Arpad Bari, einen Aschaffenburger Arzt, kam der Kontakt zu einem Ärzteteam in Eritrea zustande, das Kinder mit Missbildungen operierte. Einem Mädchen ohne Beine beschaffte People in Motion vor einigen Jahren aus Deutschland passende Prothesen. »Wir haben immer noch persönlichen Kontakt«, erzählt Susanne Rus. »Mittlerweile fährt das Mädchen sogar Auto und engagiert sich selbst im Helferteam.«
Solche Erfolgsgeschichten seien ein Ansporn, immer weiter zu machen, sagen die drei Frauen. Aktuell sucht man mobile zahnärztliche Ausstattung für ein Zahnarztmobil in Madagaskar.
Zahnarztmobil in Madagaskar
»Nur den Behandlungsstuhl haben wir schon, sonst nichts«, sagt Sabine Bott. Zahnarztbesteck, kleine Schränkchen und anderes werde dringend benötigt. Das Zahnarztmobil soll zusätzlich zu einem seit 2009 existierenden Hebammenmobil entstehen, in dem die Hebamme Tanja Hock ungewollt Schwangere und junge Mütter in der von Armut und politischen Unruhen geprägten Hauptstadt Antananarivo betreut. Auch gut erhaltene Schulranzen und Schulmaterial nehmen die Vereinsmitglieder gern entgegen: Die Spenden sind für den Sudan bestimmt, wo viele Kinder nichts dergleichen besitzen.
»Mehr Helfer beim Bücherbasar wären schön, zum Beispiel Freiwillige, die die Bücher nach Kategorien sortieren«, sagt Sabine Bott. Insbesondere benötige man auch mehr starke Männer zum Abbauen und Tragen der Bücherkisten.
»So gern wir das alles machen, wir sind oft am Limit, was die körperlichen Kräfte angeht.« Susanne Hasenstab

Kontakt: Sabine Bott, Tel. 06023/2247, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. »People in Motion« im Internet: www.pimotion.de

Im Überblick: Die Projekte des Vereins »People in Motion«
• Besorgung von Krankenhausbetten für Sefrou/Marokko (1997)
• Renovierung der Dorfschule in Lebratel/Marokko (1999)
• Medizinische Hilfsgüter für Krankenhäuser im Sudan (1998 bis 2004)
• Straßenkinderprojekt in Brasilien (seit 1998)
• Aufbau von Schulen in Afghanistan (seit 1999)
• Frauentherapiezentrum in Tuzla/Bosnien (1999 bis 2001)
• Schulmaterial für eine Grundschule in Bosnien (1999 bis 2001)
• Dorfentwicklungsprojekt in Ecuador (seit 2000)
• Erdbebenhilfe Türkei (2000)
• Hilfsprojekt in Kenia (2000)
• Hilfsprojekt für Frauen und Kinder in Mumbai/Indien (seit 2001)
• Hilfe für Kinder mit Missbildungen in Eritrea (2003 bis 2007)
• Hilfe für Bedürftige in Bosnien (2004 bis 2009)
• Erdbebenhilfe Pakistan (2005/2006)
• Sachspenden für das Kloster Zsambek/Ungarn (seit 2006)
• Kinderkrippe in Eritrea (2007)
• Hebammenmobil in Madagaskar (seit 2009)
• Brunnenbau in Eritrea (2010)
• Flutopfer Pakistan (2010/2011). (sh)